Endlich wieder…

Live-Musik in der offenen Kirche

Mehr als 60 mög­li­che Zuhörer*innen waren nicht zuge­las­sen, aber sie waren zu benei­den, denn sie konn­ten nach lan­ger Zeit der musi­ka­li­schen Ent­hal­tung wie­der ein­mal Live-Musik in ihrer Kir­che wahr­neh­men. Leon spiel­te an der frisch gestimm­ten Stein­mann-Orgel sei­ner Hei­mat­ge­mein­de Wer­ke von Johann Sebas­ti­an Bach. Das gran­dio­se Choral­vor­spiel »In dir ist Freu­de« BWV 615 und die sehr anspruchs­vol­le Trio­so­na­te Nr. 5 in C‑Dur BWV 529. Ein schö­ner Auf­takt, dem hof­fent­lich bald wie­der mehr sol­cher Ereig­nis­se fol­gen werden.

Beeindruckendes Konzert in Rheinberg

In der Rei­he »Jun­ge Talen­te« hat Leon ein Kon­zert in der St. Peter Kir­che in Rhein­berg gege­ben. In die­sem Pro­gramm stand Johann Sebas­ti­an Bach im Mit­tel­punkt. Nicht nur mit sei­nen Orgel­wer­ken, son­dern auch mit Wer­ten ande­rer Kom­po­nis­ten, die sich auf ver­schie­de­ner Wei­se am Schaf­fen Bachs ori­en­tiert haben. Höhe­punk­te waren Prä­lu­di­um und Fuge in D‑Dur, BWV 532, César Francks Cho­ral in a‑Moll und die berühm­te d‑Moll Toc­ca­ta von Bach. 

Trumpets and Pipes

Nicht nur Klas­sik, son­dern auch Blues und Pop im Kon­zert in der Auf­er­ste­hungs­kir­che.  Bachs berühm­tes Choral­vor­spiel »In dir ist Freu­de«, die Pas­sa­ca­glia d‑Moll von Max Reger sind neben dem Blues über »Die gan­ze Welt hast du uns über­las­sen« von Hans-Mar­tin Kie­fer oder eini­gen Pop­kom­po­si­tio­nen von Mat­thi­as Nagel u. a. zu hören. Auch ein Blues mit frei­er Impro­vi­sa­ti­on von Bar­ba­ra Den­ner­lein ist im Orgel­pro­gramm – eine inter­es­san­te Mischung.

Epiphanias-Konzert 2019

In die­sem Jahr bereits zum 9. Mal zum Epi­pha­ni­as-Kon­zert als Solist ein­ge­la­den, spielt Leon wie­der spek­ta­ku­lä­re Orgel­mu­sik. Auf beson­de­ren Wunsch von KMD Wolf­ram Elling­haus zunächst das wohl anspruchs­volls­te Choral­vor­spiel aus J.S. Bachs Orgel­büch­lein »In dir ist Freu­de« und schließ­lich die monu­men­ta­le »Intro­duk­ti­on und Pas­sa­ca­glia in d‑Moll von Max Reger. Damit nicht genug beglei­tet er die Wup­per­ta­ler Sän­ge­rin Ste­pha­nie Patz­ke bei den Ari­en »Ich weiß, dass mein Erlö­ser lebt« aus dem Mes­si­as und »Schlie­ße, mein Herz« aus Bach Weih­nachts­ora­to­ri­um. Dazu noch eine Men­ge Con­ti­nuo. Wie­der viel zu tun, aber immer mit Freu­de und gro­ßer Moti­va­ti­on dabei.